EN DE

Wenn es mir gelingt, im Schreiben adäquat auszudrücken, was ich denke und mich andere verstehen im Sinne, wie ich es verstanden habe, dann gibt mir das eine Befriedigung wie ein Heimatgefühl.*

Frank Stratmann

Mentor, Wissensarbeiter & Mensch

Meine Überlegungen drehen sich um die mediale Transformation von Gesundheitsbeziehungen. Nach meiner Einsicht verändert die Digitalisierung die Verhältnisse, in denen Gesundheit gelingt. Verändern sich die Verhältnisse, wandeln sich die Beziehungen.

Frank Stratmann
Notate
betablogr

Das Riesenrad

Das Riesenrad ist mein liebstes Fahrgeschäft. Es mich nicht aus meiner Mitte wie die Achterbahn. Jede Abfahrt nährt die Hoffnung auf den nächsten Aufstieg. Jeder Aufstieg weiß um seine Vergänglichkeit.

Blog
betablogr

AIQNET.eu geht online

Die intelligente Nutzung medizinischer Daten macht zukunftsfähige und gelingende Gesundheitsversorgung wahrscheinlicher. Bei AIQNET rechnet man mit der Medizin.

ThePioneerOne auf der Spree in Berlin, Nähe Schiffbauerdamm
Blog
betablogr

Meine Fahrt mit Anne Hufnagl auf dem Redaktionsschiff ThePioneerOne

Anne Hufnagel hat Robert Habeck fotografiert. Das Bild kam einige Male zur Sprache. Es funktioniert offensichtlich und für mich passt es zu einem Robert Habeck, der vor vielen Jahren mal eine Kegelbahn in seinem Landkreis betrat, um mit dem Ortsverband der Grünen über einen Radweg zu diskutieren.

Blog
betablogr

Vermeidung von Datenlecks in Praxis und Klinik

Kommunikation basiert, im Idealfall, auf Gegenseitigkeit. Daher ist es wichtig, dass jeder sichere E-Mail-Nachrichten empfangen, beantworten, kopieren und herunterladen kann.

Vulkan als sinnliche Bilderfahrung
Notate
betablogr

Homeschooling und Bisoziation

Versuche doch selbst einmal aktiv, Assoziationen zu bilden. Vielleicht sogar Bisoziationen, um nicht bei dem zu bleiben, was Du schon weißt. Verbinde unterschiedliche Wissensbereiche miteinander.

Notate
betablogr

Ich kenne mich nicht aus

Gesundheitsbeziehungen in einem solidarischen System sollten sich im Wesen eine neue Güte von Zwischenmenschlichkeit anverwandeln. Einerseits um das asymmetrische Wissensverhältnis zwischen Patient und Arzt anzuerkennen. Andererseits um dem sich abzeichnenden Trend entgegenzutreten, Verantwortung und Eigeninteresse gänzlich voneinander trennen zu wollen.

Erwähnungen
betablogr

Auf XING jetzt 100.000 Leser erreicht

Seit gestern Nachmittag darf ich mehr als 100.000 Leser meiner Artikel zählen. Im Jahre 2019 wurde ich als Autor ausgezeichnet und gehörte in die Riege der XING Spitzenwriter.

Der wohl bekannteste Spreader ;)
Blog
betablogr

Sind Kongresse Superspreading Events? – Corona-Update Drosten (43)

Große Events der Gesundheitswirtschaft oder auch der Hauptstadtkongress mit 8.000 Besuchern als einer der größten Kongresse der Branche, finden noch nicht sicher statt. Die Bedeutung von Aerosolen bei der Übertragbarkeit des Coronavirus gewinnt derzeit viel Aufmerksamkeit. Hier eine kurze Zusammenfassung des Corona Updates der ARD vom 26.05.2020.

Für Diskussionsfreudige

Das Zeitgeschenk richtet sich an jedermann, der sich mit dem oben genannten Thema beschäftigt. Vor allem an diskussionsfreudigen Ärztinnen und Ärzte in eigener Praxis. Nutze das Zeitgeschenk und stille meine Neugier, warum Dich gerade dieses Thema beschäftigt.

 

Ich finde ja den Hinweis, dass du zu viele Ideen hast und welche abgeben willst, einfach genial. Als ich deine Texte erstmals auf mich habe wirken lassen, fand ich die erst ein wenig abstrakt und hatte so ein ganz kleines bisschen Sorge, was denn das für ein Mensch ist, den ich da dann persönlich treffen würde und mit den ich eine digitale Freundschaft geschlossen hatte. Und dann in Berlin habe ich gemerkt, dass du ein ganz natürlicher, total netter Mensch bist (was ich ja gehofft hatte).

* Zitat von Hannah Arendt.