Gesundheitskompetenz im Krankenversicherungswesen
Die Kampagne zur Gesundheitskompetenz und die kulturellen Dimensionen für Krankenversicherungen startete im März 2025. Diese Seite dokumentiert den Status des Projekts und gibt Auskunft über gemeinsame Aktionen und Entwicklungen im Hintergrund. Mehr über die Kampagne und Ergebnisse erhalten Interessierte durch Klicken auf die eingeblendete Karte.
Erste Details zur Kampagne kommen nächste Woche
13.03.2025
Wir haben einen Sprint zum Start der Kampagne geplant. In den nächsten Tagen bereiten wir die Inhalte für ein erstes konstituierendes Treffen über Google Meet vor.
Vorstellung der Kampagne in Leipzig
12/03/2025
Die Kampagne zur Gesundheitskompetenz wurde heute erfolgreich der Usergroup Vertrieb und Produktmanagement für Krankenversicherungen bei den Gesundheitsforen Leipzig präsentiert. Im Fokus standen die Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz sowie die kulturellen Aspekte im Krankenversicherungswesen.
Die Teilnehmenden zeigten besonderes Interesse am geplanten Vorgehen, sich in einem 9-stufigen Prozess für Cultural Strategic Foresight mit sorgfältigen Überlegungen zur Berücksichtigung von Health Literacy im Rahmen der Kommunikation mit Versicherten auseinanderzusetzen.
Die Einladung nahmen vor Ort spontan zahlreiche Mitglieder an. Wer sich außerhalb der Usergroup in die Kampagne einbringen möchte, meldet sich bitte über die Buchung eines ZEITGESCHENK+ oder beginnt eine Brieffreundschaft mit Frank Stratmann; direkt auf dieser Seite.
Vorbereitungen für die Kampagne gestartet
Februar 2025
Die Grundlagen für die Kampagne zur Gesundheitskompetenz wurden in mehreren Workshops der Usergroup Vertrieb und Produktmanagement für Krankenversicherungen bei den Gesundheitsforen Leipzig erarbeitet. Die Teilnehmenden erkannten den Paradigmenwechsel: Krankenversicherungen entwickeln sich von reinen Kostenträgern zu aktiven Partnern in Gesundheitsfragen.
Diese Neupositionierung ermöglicht es den Versicherungen, sich intensiver mit der Gesundheitsförderung ihrer Versicherten zu befassen und präventive Ansätze zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Strategien und Kommunikationskonzepten, die die Gesundheitskompetenz der Versicherten nachhaltig fördern.