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Marketing im Gesundheitswesen

Das Buch zum Blog ist erschienen im Verlag Springer Gabler. Dieses Blog bietet künftig vertiefende Inhalte, aktuelle Trends und vieles mehr. Schau gern wieder vorbei.

Einführung - Bestandsaufnahme - Zukunftsperspektiven

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AIQNET.eu geht online

Die intelligente Nutzung medizinischer Daten macht zukunftsfähige und gelingende Gesundheitsversorgung wahrscheinlicher. Bei AIQNET rechnet man mit der Medizin.

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Content Marketing und Soziale Verantwortung
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Content Marketing heißt: Mehr Befähigung, weniger Beeinflussung

Immer wieder werde ich gefragt, welche Content-Strategie ein Marketing im ersten Gesundheitsmarkt braucht. Heute möchte ich zunächst grundsätzlicher werden und das Motiv beschreiben, das den strategischen Überlegungen für ein Content-Marketing im ersten Gesundheitsmarkt zugrunde liegen sollte. Deutliche Unterschiede Was den ersten Gesundheitsmarkt von absatzorientierten Märkten unterscheidet ist, dass

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Marketing & Kommunikation
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Gesundheitsmarketing: „Back to Hospital“ Kampagnen

Bist Du dieser Tage schon über eine dieser Back-To-School-Kampagnen gestolpert, die Erinnerungen an Deine Schulzeit aktivieren wollen, damit Du diesen Premium Account zeichnest oder jene App mit einem Rabatt von bis zu 80% lädst? Falls nicht, hier einige Insights. Die in Amerika „Back to School“ (BTS) und „Back

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Marketing & Kommunikation
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Call For Abstracts verlängert

Das Herausgeberteam um David Matusiewicz, Johannes Wimmer und Frank Stratmann freuen sich sehr über den hohen Zulauf an Abstrakten für das im Herbst 2018 erscheinende Fachbuch Marketing im Gesundheitswesen. Die Bewerbungsfrist für das Buch wurde jetzt bis zum 15.09.2017 verlängert. Bislang haben wir unsere Matrix zu 78% abgebildet.

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Für Diskussionsfreudige

Das Zeitgeschenk ist für Dich reserviert. Diskutiere anstehende Themen oder unterbreite uns Themenvorschläge. Vielleicht hast Du Lust, einen Gastbeitrag zu schreiben? Gern nimmt sich Frank Stratmann, Herausgeber dieses Blogs, Zeit, mit Dir zu diskutieren.

Wohl kaum eine andere Disziplin ist einem so gravierenden Wandel durch die Digitale Transformation unterworfen wie das Marketing. Das Marketingverständnis hat sich auch im Gesundheitswesen von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung zu einer Führungskonzeption entwickelt, die andere Funktionen wie z.B. Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit Gesundheitsakteuren einschließt.

Marketing im Gesundheitswesen

Marketing ist eine zunehmend wichtige Disziplin im Gesundheitswesen. In diesem Buch präsentieren Experten aus den Disziplinen Marketing und Gesundheitsökonomie den Status quo wie auch die Zukunftsperspektiven für das Marketing im dynamischen Healthcare-Sektor. Sie zeigen, wie sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung zu einer Führungskonzeption entwickelt hat, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal von Gesundheitsakteuren mit einschließt. 

Die Gesundheitsakteure befinden sich in einem Transformationsprozess von einer Verwaltungsbehörde hin zu modernen Gesundheitsmanagementunternehmen. Allerdings liegt die Gesundheitsbranche nüchtern betrachtet dem Handel um rund zehn Jahre zurück. Hierbei stellen sich immer wieder Fragen wie: Braucht eine Arztpraxis heute einen Social-Media-Auftritt? Lohnt es sich für ein Krankenhaus, in Zuweisermarketing zu investieren? Wie können sich Krankenkassen in einem stark regulierten Markt voneinander abgrenzen? Wie kann die Pharmaindustrie ihr Image verbessern? Wie lösen wir das Spannungsfeld Patient, Klient und Kunde? 

Fakt ist auch: die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird das Marketing auf ein neues Level heben. Das klassische Agenturgeschäft wird zunehmend von IT-Konzernen wie IBM, Apple und Google angegriffen. Dieses Buch geht diesen und weiteren Themen nach und bietet so sowohl den Praktikern der Gesundheitsbranche als auch Studierenden der Gesundheitswissenschaften ein fundiertes Grundlagenwerk zum Marketing im Gesundheitswesen.