Was ist ein Notat?

Meine Notate sind Wortmeldungen, kurze Einlassungen, eine Bemerkung, die ich meist über Soziale Medien teile und hier in meinem Blog sammle. Notate dienen mir außerdem der persönlichen Retrospektive.

Stöber gern auf diesen Seiten, um zwischen den Zeilen in meinen Kopf zu schauen. Oder nutze die Links zu meinen Profilen, um Dich mit mir zu vernetzen.

Notate - Timeline

w

Angenommen der Mensch stirbt aus. Hat schon einmal jemand etwas über Studien gehört, welchen Schub die Pflanzen erfahren könnten, mithilfe des von uns angehäuften Kohlendioxids, in ihrer Eigenschaft, Photosynthese zu betreiben, wenn der kultivierende Faktor Mensch nicht mehr im Weg ist?

Aktuell wird von #Heißzeit gesprochen. Ich bin davon überzeugt, dass die Natur das CO2 für sich nutzt, wenn das #Anthropozän Geschichte ist. Was kommt dann?

August 09, 2018 at 04:51PM

w

Kollege #MarkusMüschenich erklärt den Rotariern, was #Internetmedizin ist und warum trotz digitalem Leibarzt der Kontakt zum Arzt keinesfalls eingeschränkt werden darf. Auch wenn die uns umgebenden Technologien einen Großteil heutiger Aufgaben tatsächlich übernehmen könnten.

Link

August 09, 2018 at 02:21PM

w

Wir sind Weltmeister im Vermessen gesundheitlicher Einrichtungen. Ich möchte die Frage aufwerfen, welchen Stellenwert diese Evaluierungen bei Entscheidungen in #Krankenhaus und #Klinik haben.

#xinghealth #healthdiscourse #onlinediskurs #TOP5MDC #EMRAM #XING

Link

August 09, 2018 at 12:00PM

w

Mein Ruf als Bahnfahrer hat sich rumgesprochen. Deshalb darf ich diesen #Funfact teilen, der gar nicht so witzig ist. Denn natürlich geht es nicht darum, den Rest der Berliner zu motorisieren. Wir sollten uns eher fragen, wie wir moderne Mobilitätskonzepte etablieren, die nicht nur für Berlin gut wären.

Das Bild in meinem kleinen Video stammt von einer Guerilla Aktion auf einer Mescheder Verkehrsinsel. Wer weiß noch, wann das war?

Link

August 07, 2018 at 09:39PM

w

Ganz ehrlich. Ich freue mich auf #Schnee. Ab Morgen beginnen die Gewitter, die hoffentlich keine größeren Schäden bringen. Dann kann gern der Schnee kommen. Was meint Ihr?

#Sonnenuntergang eben gerade in #Meschede

w

Die Uniklinik Köln ist jetzt bei Facebook und ich war der fünfte Fan 🤪

Link

August 04, 2018 at 06:15PM

w

Ich wurde in Schwaben immer wegen meines Nummernschilds am Kfz gehänselt. „Hilfe sie kommen“, wurde gerufen, wenn ich den Raum betrat. Die Mitbetroffenen aus dem HSK wissen, was ich meine.

Link

August 04, 2018 at 10:09AM

w

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Berichte über weit zurückliegende Sommer und Hitzewellen nicht irgendetwas relativieren sollen. Egal ob 1540 oder wie in diesem Beispiel 1904.

Link

August 02, 2018 at 03:39PM

w

Ah so. Jetzt habe ich den Filter gefunden. 😜✌️Carsten Frederik Buchert

Link

August 02, 2018 at 01:23PM

w

#GeorgBaum von der #DKG widerspricht in den #tagesthemen, dass die in Krankenhäusern 10.000 fehlenden Pflegekräfte aus Kostengründen offen gehalten werden. Das sei völlig absurd.

August 01, 2018 at 11:18PM

w

#JensSpahn stellt in Aussicht, Krankenhäuser zu Abteilungsschließungen zu zwingen, wenn nachgewiesen würde, dass das Krankenhaus strukturell zu wenig Pflege beschäftigt.

Quelle: laufendes Live-Statement nach Kabinettsitzung u.a. zum Pflegestärkungsgesetz.

August 01, 2018 at 10:39AM

w

Weil das mit der Trockenheit so abstrakt ist, habe ich mal nachgesehen. Am Kahlen Asten hat es in den Monaten Juni in Juli nur 39% der üblichen Niederschlagsmenge gegeben. Eigentlich gab es nur im Januar mehr Niederschlag als erwwartet wurde. Seit April 2018 ist es meistens über 3Grad wärmer als im langjährigen Mittell. In der Spitze sogar über 5 Grad. Im Juli hat die Sonne 41% mehr geschieden als sie es normalerweise würde.

Quelle: https://ift.tt/2LQrCYp

Foto: Erntearbeiten zwischen Mülsborn und Schüren gestern Abend.

w

Einfach mal reinschauen und staunen. #Digitalisierung in #Afrika.

Link

July 31, 2018 at 11:13PM

w

Arzttermine.de kündigt derzeit Verträge für den Telefonservice mit Praxiskunden, weil man sich im Zuge geschäftlicher Anforderungen neu ausrichten will. Verweise auf die Gründe und alternative Leistungen fehlen in der E-Mail. #Praxismanagement #Praxismarketing

July 31, 2018 at 01:08PM

w

Den Menschen muss besser erklärt werden, warum ein Bundespräsident einladen darf. Und warum Länder miteinander reden.

Denn. Man muss miteinander reden. Das ist allerdings offensichtlich Teil des Problems. Während das Volk sich bei Erdogan zurecht als Despoten festgelegt hat, klingt das aus Regierungskreisen stets freundlicher. Und wenn man sich jetzt doch etwas wichtiger nimmt, ein geteiltes Herz in der Brust trägt, aber eigentlich nur ein Fußballer ist, sind doch Trikotbilder kein Problem? Denkste. Fußball ist eben nicht Diplomatie.

Das allein erzeugt den Wirbel. Was für die Regierung gilt, überträgt sich nicht auf Einzelpersonen und Vorbilder. Politische Bildung hätte den Aufschrei rund um die Causa Özil vielleicht gelindert.

Aus dem Artikel: „Die Türkei sei bei vielen Themen ein „enger und wichtiger Partner“, sagte Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Montag. Die Bundesregierung sei daher immer an einem Gespräch interessiert. Das schließe Erdoğan „selbstverständlich“ mit ein.“

Link

July 30, 2018 at 03:35PM

w

Aahhhhhhh 😡 und dann kaufen die Bewegungsmuffel Wearables, um das zu messen? https://ift.tt/2mUeyDo

Link

July 30, 2018 at 02:40PM

w

#SteveJobs hatte den Vorgänger einer Computermaus einst bei #XEROX gesehen. Damals gab es das Gerät schon 15 Jahre aber niemand könnte es denken. Er erkannte das Potenzial und gab intern eine Mouse in Auftrag, die nicht mehr als 15$ kosten sollte. Zur Hilfe kam ihm die Agilität, die Alle damals von Xerox unterschied. https://ift.tt/2LAFaI8
w

Ein ganz wenig Grün habe ich unterwegs doch noch gefunden. Um jetzt doch mal in das kollektive Wehklagen über die #Trockenheit einzusteigen. Ich bin ja regelmäßig da draußen und muss sagen, dass ich auf der 30 km Schleife über #Berghausen, #Schüren, #Markshöhe, #Calle mit #Ransenberg und #SchlossLaer selten so viel Dürre beobachten durfte. https://ift.tt/2LZHZ1N
w

Ein wenig befremdlich ist es schon, wenn zunächst alle nach Sommer schreien und wenn er jetzt da ist, das große Jammern beginnt. Irgendwo schrieb neulich zynisch jemand: „Die Sonne scheint und die ARD macht einen Brennpunkt!“. Warum?

Irgendwie verstehen wir, dass die Sommerfreuden teuer erkauft sein könnten. Was aber sind die kurzfristigen Lösungen? Ich sehe eine Menschheit die überfordert zu sein scheint.

Morgen werden es unübliche 34 Grad im Sauerland. In Schweden brennen die Wälder. Seit Wochen ist es in vielen Regionen zu trocken. Neben den kurzfristigen wirtschaftlichen Einbußen stellen sich viele die Frage, ob das jetzt wirklich mit diesem Klimawandel zu tun hat, den man nicht sehen will und manche auch nicht wahrhaben wollen. Hat der Mensch wirklich diese Macht, die Natur durch seinen seltsamen Umgang mit Ressourcen so zu beeinflussen? Worauf reagiert die Erde wirklich? Ist es wirklich dieses #CO2 , …?

In jedem Fall hat die Erde Fieber. Diese Animation legt von der NASA erhobene Daten für einzelne Länder zugrunde. 100 Jahre werden im Zeitraffer der sich verändernden Durchschnittstemperatur aneinandergereiht. Links unten ist Europa.

Link

July 29, 2018 at 01:07PM

w

Hat Spaß gemacht heute Abend. #blutmond #mond #sommerabend https://ift.tt/2mQ54Ji
w

Ich werde nach meiner Ankunft in Meschede gleich mal rauf zum Teufelsknochen Und mir das Spektakel ansehen. Vielleicht bringe ich ein paar Bilder mit.

Es geht los: Der Vollmond geht über dem südöstlichen Horizont um 21.01 Uhr auf, in Berlin um 21:08 Uhr.
Ab 21.30 Uhr befindet sich der Mond ganz im Kernschatten.
Die Mitte der Finsternis wird um 22.22 Uhr erreicht.
Das Ende der Totalität erfolgt um 23.13 Uhr. „Von da an tritt der Mond allmählich wieder aus dem Kernschatten der Erde heraus und wird Stück für Stück heller“.

Link

July 27, 2018 at 08:02PM

w

Verändern wir die Verhältnisse, wandeln sich die Beziehungen. #Gesundheitsbeziehungen #DigitalHealth #Internetmedizin #AI #KI #BigData #Gesundheitskompetenz https://ift.tt/2LXvKCz
w

Meine lieben Mitmenschen. Dem Gedanken von #SaschaLobo kam ich viel abgewinnen. „Wir schweigen die Extremisten am die Macht.“ Weil wir glauben, keine Macht zu besitzen. Doch jedes Granulat der freien Meinungsäußerung, das sich den extremistischen und populistischen Schaumschlägern entgegenstellt, wirkt Wunder. #shoutoutloud #letsgetloud https://ift.tt/2AaF84k https://ift.tt/2AfYdSX