Spurensuche

Folgt mir auf meiner Spurensuche, die ich als Tugend des aktiven Zuhörens im Netz verstehe. Das (Social-)Media Monitoring gehört zu meiner täglichen Routine. Inhalte, die ich im Zusammenhang mit untenstehenden Überschriften finde, teile ich mit meinen Lesern hier in diesem Blog.

Aus der Vielfalt der Beiträge entsteht ein Archiv, das ich vor allem mithilfe vom Diensten wie Pocket und Instagram pflege. Es dient nicht nur dem Speichern interessanter Inhalte in einem Silo, Ich greife im Rahmen meiner Recherchen regelmäßig auf diese Inhalte zurück.

Meine Spurensuche ist ein Asset, das es mir ermöglicht, Inhalte meinen eigenen Themenkomplexen zuzuordnen. Wer sich dafür interessiert, wie ich das realisiert habe, erfährt das in diesem kleinen Tutorial.

In Sozialen Medien findet man mich bevorzugt hier. Natürlich auch auf XING.

Vorschläge über Social Media

Vielleicht bringst Du mich auf die Fährte, wenn Du selbst eine interessante Spur findest, die unbedingt in eine der drei unteren Kategorien gehört. Markiere mich auf Twitter oder in einem anderen sozialen Netzwerk. Du kannst mir auch einfach eine E-Mail schicken. Den Rest erledige ich.

Mit freundlicher Genehmigung von Instapaper.com

 

Dieser Service auf betablogr.de wird mit Instapaper realisiert. Instapaper ist ein Online-Dienst, der Artikel speichert, um diese später im Webbrowser, auf Geräten mit iOS und Android (Betriebssystem), sowie Amazon Kindle zu lesen. Nach Erstellen eines kostenlosen Kontos, speichert der Dienst die Webseiten, die man per Bookmarklet auswählt, und präsentiert die darin enthaltenen Artikel in einem minimalen, fürs Lesen optimierten Layout. Der Dienst wurde 2008 von Marco Arment gegründet und hatte 2011 ca. 2 Millionen Benutzer. (Quelle: Wikipedia)

Healthcare Marketing

Als Herausgeber des Buches für Marketing im Gesundheitswesen, bietet diese Spurensuche Hinweise auf die aktuell diskutierten Überschriften mit besonderem Augenmerk auf Versorgungskommunikation für Praxis, MVZ sowie Krankenhaus und Klinik.

Content Marketing

Erfolgreiche Kommunikation eines Krankenhauses arrangiert künftig nicht mehr eine unmittelbare Inszenierung der Leistungen, die ein Krankenhaus erbringt. Content der Gesundheitskompetenz fördert, stellt sich in den Dienst der Kernleistungen.

Kongresse & Events

Kuratierte Links zu interessanten Events, die sich um die Zukunftsfähgikeit der Gesundheitswirtschaft bemühen und sich thematisch mindestens teilweise um die Transformation von Gesundheitsbeziehungen öffentlichen Raum bieten. Meistens trifft man mich dort.

Krankenhaus & Klinik

Wenn Lokale Zeitungen online vom Krankenhaus um die Ecke berichten, verzichten Sie ungern auf das Wort Zukunft. So komme ich den Nachrichten auf die Schliche und erfahre, wo in Deutschland Krankenhäuser um die Zukunft kämpfen oder sie aktiv gestalten.

Gesundheitspolitik

Bundestagswahl, Sondierung, Koaltionsvereinbarungen. Egal welche der Parteien den Bundesgesundheitsminister stellt. Es bleibt nicht zwingend beim Alten. Darf gehofft werden. Die Spurensuche begleitet den Prozess der Regierungsbildung und andere gesundheitspolitische Projekte in Bund und Ländern.

Gesundheitsbeziehungen

Es scheint ein Irrtum, zu sagen, wir gestalteten eine Digitale Transformation von Gesundheit. Gesundheit verändert sich nicht. Es sind die Verhältnisse, die Gesundheit neu gelingen lassen. Wenn sich Verhältnisse ändern, wandeln sich Beziehungen.

Internetmedizin

Ein wichtiger Aspekt in der digital gestalteten Gesundheit übernimmt die Internetmedizin. Sie bezeichnet die interaktive Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen unter Nutzung des Internets und seiner Applikationen

Patientenakte

Ich beobachte die Entwicklungen zu einrichtungsübergreifenden Patientenakten, die als vernetztes Stück Software gar nicht mehr an einen Aktenordner erinnern wollen.

Aktuelle Spuren

Alle Spuren der letzten Zeit in einem großen Überblick. Einfacher kann es sein, sich oben an den Themenkomplexen zu orientieren.