German

MENSCH

Im Ansatz des Cultural Foresight steht der Mensch im Zentrum – als Träger, Gestalter und Produkt von Kultur. Kultur wird dabei als eine »kollektive Programmierung des Geistes« verstanden, die Verhalten, Werte und Wahrnehmungsmuster prägt. Cultural Foresight fragt, wie sich kulturelle Leitbilder im Wandel der Zeit verändern – und wie dieser Wandel wiederum den Menschen formt.

Dabei geht es nicht nur um Anpassung an Zukünftiges, sondern um die aktive Mitgestaltung einer wünschenswerten Zukunft. »Doing Future«, aber bitte humanistisch. Kulturelle Innovation, Sinnstiftung und Imaginationskraft werden als zentrale Hebel begriffen.

Cultural Foresight bedient sich anthropologischer und philosophischer Zugänge, um kulturelle Konstanten sichtbar zu machen und ihre Transformation zu begleiten. Die menschliche Dimension spiegelt dabei die soziale Komplexität von Organisationen und Gesellschaften wider.

Der Mensch erscheint nicht nur als Individuum, sondern als soziales Wesen – eingebettet in Werte, Normen und gemeinsame Zukunftsentwürfe.

Dimensionen

MENSCH

MEDIZIN

MARKT

MORAL

Domänen

Gesundheitsförderung

Digitaler Humanismus

New Moral Health Economy

Neue Versorgungskommunikation

Dimensionen

MENSCH

MEDIZIN

MARKT

MORAL

Domänen

Gesundheitsförderung

Digitaler Humanismus

New Moral Health Economy

Neue Versorgungskommunikation

Dimensionen

MENSCH

MEDIZIN

MARKT

MORAL

Domänen

Gesundheitsförderung

Digitaler Humanismus

New Moral Health Economy

Neue Versorgungskommunikation