Qualitätsoffensive mithilfe von Feedback

Donnerstag, 6. März 2025

Ab Mitte 2025 befragen 44 BKK ihre Versicherten zur Qualität. Die Ergebnisse fließen in die Verbesserung ein und zeigen, dass Patientenfeedback entscheidend ist, um die beste Krankenkasse zu wählen.

Midjourney

Ab Mitte 2025 werden 44 von rund 65 Betriebskrankenkassen (BKK) ihre Versicherten zur Qualität der Krankenkassen befragen, beginnend mit Telefoninterviews und später online. Die Ergebnisse der Befragungen werden den Krankenkassen individuell zur Verfügung gestellt und jährlich auf der BKK-Ebene veröffentlicht, um die Qualität zu verbessern.

Das Feedback der Versicherten ist entscheidend für die Auswahl einer Krankenkasse, da die Qualität oft erst im Bedarfsfall erlebbar wird. Die SBK orientiert sich an internationalen Beispielen, wie der nationalen Strategie der Niederlande, um Patientenfeedback systematisch zu integrieren.

Frank Stratmann

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I am Frank Stratmann – an experienced foresight and communication designer, passionately working for healthcare professionals. Also known as @betablogr.

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