TRANSFORMATION & Veränderungskompetenz
Oft wird Transformation als tiefgreifende und digitale Umwälzung infrastruktureller Rahmenbedingungen verstanden. Manchmal ist sie sogar disruptiv. Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Erst einmal erfasst uns Transformation als Subjekt. Nicht jeder hat gleich einen Mutausbruch. Unsere Tätigkeiten, unser Rollenverständnis und unsere Identität werden in Frage gestellt. Deshalb beginnt Veränderung immer zuerst bei uns und unserem Denken im Wechselspiel mit anderen.
Wie Veränderungskompetenz entsteht?
Welches sind die ersten Schritte, die wir konkret angehen können, um dem Veränderungsdruck etwas entgegenzusetzen?
Lernen
Verstehen schafft Einsicht für das Notwendige und erzeugt individuelle Dringlichkeit. Wir gelangen zu neuen Überzeugungen und stärken den Willen zur Umsetzung.
Entschlossenheit
Neue Überzeugungen machen Mut. Das fördert Enthusiasmus und die Bereitschaft, den Weg der Veränderung absichtsvoll zu gehen.

Entschlossenheit
Neue Überzeugungen machen Mut. Das fördert Enthusiasmus und die Bereitschaft, den Weg der Veränderung absichtsvoll zu gehen.

Stetigkeit
Beste Entscheidungen bringen beste Ergebnisse. Durch stetiges Bemühen und Anstrengung erschließen wir uns neues Terrain.
Frank Stratmann
Mentor, Consultant und Mensch
Neuer Realismus für das Gesundheitsgeschehen
Es gibt keine singuläre Wirklichkeit. In komplexen Gesundheitssystemen erreicht uns immer die Perspektive des jeweils anderen Akteurs. Es gibt ein Sinnfeld, in dem er denkt und Entscheidungen trifft. Auch wir sind der Andere. Und dann sind da noch die Patientinnen und Patienten.
Was uns erscheint, halten wir für realistisch und häufig für wahr. Wir haben es dabei mit Vorstellungen zu tun. Der Wahrheit wird etwas gedanklich vorgestellt. Das nennen wir dann Wirklichkeit. Unser Denken steht dabei immer in der Beziehung zum Denken anderer und unsere Aufgabe ist es, die eigenen Widersprüche bei Überlegungen zu entdecken und zu hinterfragen.
Transformation gelingt, wenn wir uns bewusst den mutmaßlichen Irrtümern unseres eigenen Denkens zuwenden.
Der Neue Realismus setzt die eigene Wirklichkeit niemals absolut. Er sucht nach objektiven Wahrheiten und orientiert sich an universellen Werten. Gelingt das im Ringen miteinander, nenne ich das tätiges Zusammenhandeln im Sinne eines neuen Realismus für das Gesundheitsgeschehen.
Verhinderte Transformation
Es sind die individuellen Glaubenssätze, die kollektive Bestätigungsfehler provozieren.
Derzeit sind wir im Gesundheitssystem umgeben von Vorstellungen, die als manifestierte Glaubenssätze längst ein Muster erzeugt haben, das ein tätiges Zusammenhandeln verhindert. Es gleicht einem unbewussten Zusammenspiel der Akteure. Wir spekulieren mit der Hoffnung, wir könnten uns vor größeren Veränderungen schützen.
Die individuelle Wirklichkeit ist von Angst durchzogen, was jede Transformation lähmt. Alle wollen die Kontrolle behalten. Die Folge ist, eine sich raumverschaffende Vieltuerei, die sich mit all ihren Glaubenssätzen und Ängsten am Bias irrtümlicher Notwendigkeiten orientiert.
Der Prozess des Wandels
Transformation darf man sich erlauben. Als Mensch, und als Organisation in einem System. Wer lernt, Hindernisse zu überwinden, reüssiert tätig gestaltend in die Zukunft hinein.
Lernen & Weiterbildung
... versorgen Sie mit angemessenen Informationen und gesichertem Wissen.
Neue Einsichten und Erkennntisse erzeugen Dringlichkeit. Verweigern Sie sich dem nicht. Nehmen Sie das Ganze in den Blick und fördern Sie Ihre persönliche Handlungsbereitschaft durch umfassende und angemessene Informationen. Lernen Sie dazu. Unsere Gesellschaft steckt inmitten einer neuen Aufklärung. Der Erwerb gesicherten Wissens ist unerlässlich und wird die Kerntugend der kommenden Jahre.

Überzeugung & Anschauung
... festigen Ihre Entschlossenheit, die Dinge anzugehen und am Ball zu bleiben.
Wer zu neuen Überzeugungen gelangt, entwickelt Entschlossenheit, die Dinge verändern zu wollen. Manchmal erzeugt Verzweiflung den nötigen Veränderungsdruck. Denn wer etwas nicht loslassen kann, was bereits als überwunden gilt, wird darunter leiden. Oft kündigt sich uns an, was passiert, wenn nichts passiert. Wer sich neu überzeugt, orientiert sich an der Anschauung, wie es werden kann. Das ist ein wichtiges Werkzeug. Die Anschauung macht uns zu Zeugen des Wandels und steigert unsere Lust auf Veränderung.
Stetigkeit, Ausdauer & Zeit
... begleiten Sie auf dem Weg der Veränderung.
Stetiges Bemühen und Anstrengung sind gute Begleiter in der Zeit. Ausdauer und Geduld begünstigen die Transformation. Wir vermeiden so Überforderung durch aufgezwungene Eilverfahren. Veränderungsdruck stellt sich unweigerlich und kurzfristig ein, wenn wir uns langfristig verweigern. Der neue Realismus erkennt an, dass Veränderung Zeit benötigt, um bessere Entscheidungen zu treffen und um neue Gewohnheiten zu konditionieren. Werde selbst ein Experte für Langfristigkeit.
Alles hat seine Zeit und alles benötigt seine Zeit. Deshalb haben wir keine Zeit.
Adaptives Mentoring
Gemeinsam arbeiten wir methodensicher an hinreichenden Notwendigkeiten. Individuell entlang gezielt gewählter Herausforderungen.
Marketing Consulting
Frank Stratmann ist Experte für Marketing im Gesundheitswesen
Was für absatzorientierte Märkte die Kaufentscheidung ist im ersten Gesundheitsmarkt die Bevorzugung Ihrer Gesundheitseinrichtung.
Freude am Diskurs
Begonnen hat alles mit der Freude am Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten. Buchen Sie mich für Ihr Event.
Kultur für Zukunftsmedizin
SMARTR.care
Erst durch das emergente Zusammenhandeln aller am Gesundheitsgeschehen Beteiligten entlang neu verhandelter Werte begünstigen wir eine Gesundheitskultur, die einer Zukunftsmedizin mit Fortschritt gerecht wird.
Der Begriff Zukunftsmedizin steht häufig allein für den techno-logischen Imperativ unserer Zeit und soll künftig das bio-logische Konzept menschlicher Gesundheit umrahmen.
Für inhabergeführte Arztpraxen habe ich SMARTR.care entwickelt. Ein Mentoring Programm, das sich antlang Ihrer Ideen entfaltet.
ZEITGESCHENK
Gern nehme ich mir Zeit. Vielleicht gibt es ja etwas, das Du teilen möchtest. Das kann eine Erfahrung sein, ein Erlebnis, eine Anekdote oder auch ein Erfolgerlebnis. Vielleicht fehlt aber auch nur der richtige Impuls, eine Inspiration oder Idee.
Platz im Kalender suchen
Bestätige kurz die Cookie-Meldung des Drittanbieters. Vielen Dank. An den gelb markierten Tagen ist noch Platz für Ihr ZEITGESCHENK. Einfach anklicken und eine Uhrzeit bestätigen.
Mache ein paar Angaben
Wer erhält das Zeitgeschenk? Bevorzugen Sie ein Telefonat oder sollen wir gleich mit einer Google Meet Videokonferenz einsteigen? Eine Telefonnummer brauche ich auf jeden Fall.
Erfolgreich Duzen
Viele Menschen empfinden es einfacher, sich erfolgreich zu duzen. Das Du ist aber überhaupt kein Muss. Ich kann beides gut und neige nicht dazu, Ihre Wahl zu bewerten.
Morgen ist heute schon gestern.
00
Tage
01
Stunden
51
Minuten
40
Sekunden
Freemium
Ein Moment Aufmerksamkeit und Meinungsaustausch für Deine Themen. Gern als erste Kontaktaufnahme.
Ich habe zu viele Ideen. Möchtest Du welche?
Eine Website beantwortet nicht alle Fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, der einfachen Kontaktaufnahme oder nutzen Sie das Zeitgeschenk auf dieser Seite.
Wenn Sie noch nicht soweit sind, schlage ich vor, Sie folgen mir für eine Weile im Business Netzwerk von Linkedin. Dort veröffentliche ich regelmäßig einen Newsletter.
Alternativ lesen Sie gern in meinem Blog, in dem ich sowohl zu Markting im Gesundheitswesen, zum SMARTR.care Mentoring und meiner Freude am Diskurs Stellung beziehe.
Kontakt aufnehmen
Natürlich steht Dir auch der traditionelle Weg zur Verfügung. Schriftliche Anfragen kannst Du herzlich gern über dieses Formular einreichen. Hilfreich ist es, wenn Du Deinen vollständigen Namen, E-Mail Adresse und eine kurze Notiz erstellst.
Vielen Dank.