Die Neue Versorgungskommunikation basiert auf vier wesentlichen Säulen.
Verantwortlich: Eine von ethischen Grundsätzen geleitete Gesundheitskommunikation, die sich ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst ist.
Befähigend: Patienten und Gesundheitsakteure werden durch Wissen und Werkzeuge in die Lage versetzt, aktiv am Gesundheitsprozess teilzunehmen.
Kooperativ: Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wird gefördert, um gemeinsam bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Genügsam: Ein ressourcenbewusster Umgang mit Kommunikationsmitteln, der sich auf das Wesentliche konzentriert.
Dieser Ansatz grenzt sich bewusst von traditioneller PR und Marketing ab. Wir setzen an die Stelle eine absatzorientierten Vermarktung von Gesundheitsleistungen eine humanistische, zweckgerichtete Kommunikation, die das Wohl der Patienten und die Qualität der Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt stellt. Der Patient ist nicht mehr nur Mittel.
Die Neue Versorgungskommunikation erkennt die Bedeutung medialer Werkzeuge an und nutzt diese gezielt und verantwortungsvoll.