Über die Kampagne
Der Gesundheitswirtschaftskongress, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, ist ein zentraler Branchentreffpunkt für Entscheidungsträger und Experten im Gesundheitswesen. Als langjähriger Teilnehmer begleite ich diesen wichtigen Kongress mit einer innovativen kommunikativen Kampagne, die ausgewählte Programmpunkte kritisch reflektiert und zukunftsorientiert analysiert.
Der Gesundheitswirtschaftskongress findet am 16. und 17. September 2025 in Hamburg statt.
Die Bundestagswahl ist zu dem Zeitpunkt sechs Monate her. Eine gute Gelegenheit, dieses zentrale Branchentreffen für Führungskräfte und Unternehmer im Gesundheitswesen tätig zu begleiten. um politische Initiativen mit den Erwartungen der Verantwortlichen abzugleichen.
Ob der Gesundheitswirtschaftskongress 2025 die zentralen Weichenstellungen und Herausforderungen der Branche auch kulturell beeinflusst, ist allen klar. Nur wie konkret? Das scheint bisher nicht klar zu sein. Diese Kampagne möchte helfen, den teils zu engen Diskurs aufzulösen, in dem wir die Dialoge um eine Doktrin der kulturellen Vorausschau erweitern.
Konzeptansatz: vorauseilende kommunikative Begleitung
Die Kampagne nutzt den methodischen Rahmen des Ansatzes für kulturelle Vorausschau, um die Gespräche rund um den Kongress zu vertiefen. Dabei werden selektiv Themenschwerpunkte aus dem Programm entlang der drei Foresight-Zyklen begleitet:
Rapid Foresight: Schnelle, datengestützte Analyse aktueller Trends und Entwicklungen im Gesundheitswesen, mit besonderem Fokus auf die Transformation von fragmentierten Strukturen zu integrierten Versorgungsmodellen.
Critical Foresight: Tiefgehende Dekonstruktion der zugrundeliegenden Annahmen, Weltbilder und Metaphern im Gesundheitssystem mittels Cultural Layered Analysis (CLA), Szenarienbildung und der Synthese der kulturellen Schichten im Sinne eines Gelingens von Gesundheit. So decken wir Verblendungen und blinde Flecken im aktuellen Diskurs auf.
Open Foresight: Entwicklung alternativer Zukunftsszenarien und neuer Narrative für ein patientenzentriertes, digitales und nachhaltiges Gesundheitssystem der Zukunft unter Einbeziehung verschiedener Stakeholder-Perspektiven, die mit Start der Kampagne öffentlich zugänglich sind.
Thematische Schwerpunkte
Basierend auf der Analyse der Podiumsdiskussion »Medizin treibt den Wandel« fokussiert die Kampagne auf folgende Kernthemen:
Paradigmenwechsel: Von der Krankheitsbehandlung zur Gesundheitsförderung
Strukturwandel: Überwindung der Sektorengrenzen zugunsten integrierter Versorgungsmodelle
Versorgungskommunikation: Überwindung des derzeitigen Paradigmas absatzorientierter und die Aufmerksamkeit bewirtschaftender Öffentlichkeitsarbeit
Digitalisierung: Als Enabler für vernetzte Gesundheitsökosysteme statt als Selbstzweck
Finanzierungsmodelle: Wertbasierte Vergütung jenseits der Fallpauschalen
Regionale Gesundheitsnetzwerke: Mit starker primärmedizinischer Basis als Zukunftsmodell. (→ Werktisch Regional Digital)
Methodischer Ansatz
Die kommunikative Begleitung erfolgt durch selektive Analysse wichtiger Programmpunkte durch:
Dekonstruktion (CLA): Analyse der sichtbaren Probleme, systemischen Ursachen, Weltbilder und Metaphern im Gesundheitswesen
Szenarienbildung: Entwicklung von Zukunftsperspektiven vom Zusammenbruch bis zur Transformation
Cultural Foresight Synthesis: Erarbeitung neuer Narrative, Gewissheiten, Anliegen und Werte für das Gesundheitssystem der Zukunft
Erwartete Ergebnisse
Die vorauseilende kommunikative Begleitung des Gesundheitswirtschaftskongresses möchte:
Den Diskurs über die Zukunft des Gesundheitswesens bereichern und vertiefen
Die produktive und konstruktive Nutzung der asynchron umrahmenden Gespräche anlässlich des Spiegels an Themen beim Gesundheitswirtschaftskongress 2025 in Hamburg.
Blinde Flecken in der aktuellen gesundheitspolitischen Debatte aufdecken
Alternative Zukunftsperspektiven für ein nachhaltiges Gesundheitssystem entwickeln
Neue Werte und Strategien entwickeln, die die medizinische Versorgung als Innovationstreiber für Fortschritt in der Gesundheitskultur statt als Kostenfaktor begreifen
Einen Beitrag zur Transformation des Gesundheitssystems leisten, der über die Zeit des Kongresses hinauswirkt
Diese Initiative versteht sich als konstruktiver Beitrag zur notwendigen Transformation des deutschen Gesundheitswesens und nutzt den 24. Gesundheitswirtschaftskongress als Plattform für einen zukunftsorientierten Dialog.
Mithilfe der Causal Layered Analysis (CLA) beschreiben wir den Status quo als These einer Gegenwart, die das Gesundheitswesen manchmal in der Krise und ein anderes Mal als das beste der Welt erkennen will. Was denn nun?
51 %
von digitalen Healthcare-Anwendungen überfordert
Szenarien
Wir werden vor, während und nach dem Gesundheitswirtschaftskongress an Szenarien arbeiten, die uns als eine Analyse der Bedingungen einer Möglichkeit für das Urteil über eine gelingende Zukunft dienen werden. Klar ist, dass das ein fortlaufender Prozess ist, der kein übliches Ende findet.
Rekonstruktion
Eine gelingende Zukunft hängt an der Synthese aus den Erkenntnissen der Dekonstruktion und der komplementären Einschätzung, die sich aus der Analyse der Szenarien ergibt, die wir für plausibel halten.
Wie geht es …
Ich suche das Gespräch mit Besuchern und Beobachtern des Gesundheitswirtschaftskongresses 2025 in Hamburg. Ich bin vor Ort und stelle mir vor, wie wir uns näher kennenlernen, weil Sie ein Interesse an Cultural Foresight entwickelt haben. Nutzen Sie gern vorab oder nachher mein +ZEITGESCHENK.
Immer kostenfrei
Public
Unsere öffentlichen Konsultationen zu »Doing Futures« steht allen interessierten Personen offen. Individuelle Zukunftsberatungen bieten wir gerne nach vorheriger Terminvereinbarung an.
Tätiges Zusammenhandeln im Diskurs
Zugang zu allen Sitzungen eines Kampagnenzyklus
Horizonterweiterung und Inspiration frei Haus
Whiteboard, Dokumentation und Discord Channel
ZEITGESCHENK+ jederzeit
Aktuelle Kampagnen
Laufzeit 12+ Monate
Enterprise
Als Unternehmen sind Sie wahlweise in eigener »Doing Futures« Mission unterwegs. Für beratend tätige Organisation eignet sich unsere Ansatz als Ergänzung für bestehende Mandate.
Unternehmensberatung für Cultural Strategic Foresight
Tätiges Zusammenhandeln mit Teams, Abteilungen und Bereichen
Projektserver und Dokumentation
Workshops, Instructional Design und In-House-Seminare
Integration in Ihre Geschäftsmodell
Projektanfrage stellen
ab 3.600 €/Jahr
Mitgliedschaft
Führungskräfte, Gruppen und Netzwerke. Ärztinnen und Ärzte, Praxisinhaber. Jeder andere Gesundheitsunternehmen findet hier Anschluss an eine Community im Sinne des »Doing Futures«.
Individuelle Betreuung
Ideal für Führungskräfte in eigene Mission
Projektmanagement und Dokumentation
Dokumentation, Recherche und Match-Making
Regelmäßiger Jour fixe
Briefing vereinbaren
Integrativ
White Label
Institutionen finden in uns einen verlässlichen Partner, um gemeinsam im Sinne ihrer Kunden und Partner an bevorzugten Zukunftsszenarien zu arbeiten. Vermitteln Bieten Sie Orientierung durch Progressive Antizipation.
Durchführung öffentlichkeitswirksamer Diskurse
Hybrides Veranstaltungskonzept
Integration von »Doing Futures« in Ihr Geschäftsmodell
Externe Projektbegleitung und -leitung
Tätiges Zusammenhandeln mit Kunden, Partnern, …
Rücksprache halten
Wir nennen es Teilgabe.
Was wir suchen, ist kein bloßes Mitmachen, sondern echtes Mitgestalten. Ob als Mitglied oder im Rahmen einer besonderen Zusammenarbeit: Wir setzen auf ein Miteinander, das für alle passt.
Vielleicht beginnt alles mit ein paar Zeilen.
Wenn Sie mögen, starten wir ganz entspannt – mit einer kleinen Korrespondenz auf Augenhöhe. Hier geht’s zur Möglichkeit, eine Brieffreundschaft zu beginnen.
Und wenn mehr daraus wird?
Wenn Sie sich eine engere Verbindung vorstellen können – im Sinne einer gemeinsamen Idee oder partnerschaftlichen Zusammenarbeit – freuen wir uns über ein direktes Gespräch. Gönnen Sie sich doch ein persönliches ZEITGESCHENK+ – eine Gelegenheit, sich ganz unkompliziert kennenzulernen.
Hier bieten sich weitere Möglichkeiten.
